HISTORIE 1998 (HERREN I)

Die Pleitensaison – Es geht alles schief!

Als schwärzeste Spielzeit der vergangenen Jahre müssen wir wohl die Sommersaison des Jahres 1998 bewerten: Als Absteiger in die 2. BK mit dem Ziel Wiederaufstieg angetreten, hatten wir uns über den Winter sogar noch mit Thorsten Klinke vom TC Meschede verstärkt. Dennoch stand diese Serie von Beginn an unter keinem guten Stern: Sowohl Volker Müller als auch Olaf Spiekermann kämpften kontinuierlich gegen gesundheitliche Probleme und konnten zu keiner Zeit ihr sonstiges Leistungsniveau erreichen. Zur festen Größe wurde deshalb auch Benedikt Busch, der in dieser Saison erstmals alle Spiele bestreiten durfte.

Endgültig auf die schiefe Bahn gerieten wir gleich durch die vermeidbare 4:5 Auftaktniederlage beim TC Meschede, auch den folgenden Aufgaben waren wir in der wackeligen Verfassung nicht gewachsen. So fanden wir uns ebenso schnell wie unerwartet am Tabellenende wieder, bekamen aber trotzdem noch mal eine Chance:

Aufgrund von überraschenden Ergebnissen der anderen Mannschaften hätten uns bereits nur zwei Erfolge gegen Bödefeld und Rosenthal-Olpe den Klassenerhalt beschert – es half aber alles nichts: Tatsächlich befanden wir uns in der Begegnung gegen Bödefeld für lange Zeit auf einem guten Weg, vergaben aber auch diese Möglichkeit am Ende kläglich. Die ebenfalls folgende äußerst knappe 4:5 Niederlage gegen Olpe fiel deshalb schon gar nicht mehr ins Gewicht.

Nach dem zweiten Abstieg in Folge mußten wir schließlich unseren langjährigen Trainer Wilfried Kaluza ohne einen einzigen Saisonerfolg verabschieden. Wir hoffen immer noch, dass es ihm an neuer Wirkungsstätte besser ergangen ist.

Thorsten Quellmalz
Wilfried Kaluza