line decor

HISTORIE 2003 (HERREN I)

Wir greifen nach den Sternen!

Eigentlich ohne große Ambitionen hatten wir uns in diesem Jahr auf die Sommersaison vorbereitet, eine weitere Spielzeit in der 1. BK eben. Was folgte, war aber urplötzlich das erfolgreichste Jahr in der Tennisgeschichte unseres altehrwürdigen Vereins!

Nach mittelmäßiger Vorbereitung starteten wir mit einem Auswärtsspiel beim TC Erndtebrück in die Saison. André Koch agierte in diesem Jahr als neuer Spitzenspieler, während sich Dusan auf Position 2 behaupten würde. Diese Taktik fruchtete sogleich, da wir den Erndtebrückern auf fast allen Positionen den entscheidenden Tick überlegen waren - ein hochklassiges Spiel endete verdient mit 6:3 für uns! Mit neuem Selbstvertrauen ausgerüstet, widmeten wir uns nun dem anstehenden Derby gegen den TuS Bruchhausen, der in diesem Jahr gegen den Abstieg kämpfte. Der deutliche 8:1 Heimerfolg war dabei trotz einiger Dreisatzentscheidungen nie gefährdet.

Langsam aber sicher wurde plötzlich deutlich, dass in diesem Jahr tatsächlich möglich werden könnte, was uns im Vorjahr nicht gelungen war: Mit Spaß und guten Leistungen Kurs auf die Südwestfalenliga zu nehmen! Die Begegnung beim TC Buschhütten bedeutete einen weiteren Wendepunkt zum Guten: Mehrere enge Einzelentscheidungen fielen zu unseren Gunsten aus, so dass die Partie tatsächlich bereits schon vor den Doppeln entschieden war. Die Tabellensituation verkündete bereits ein Kopf an Kopf – Rennen mit dem ebenfalls noch ungeschlagenen Team des TC Halden 2000, als mit dem TV Rosenthal Olpe noch ein spielstarker Aufsteiger auf unserer Anlage vorstellig wurde: Der ebenfalls umkämpfte und streckenweise hochklassige Vergleich endete dank konzentrierter Einzelleistungen und einer taktisch klugen Doppelaufstellung mit einem weiteren 6:3 Erfolg für uns! Zu diesem Zeitpunkt wurde auch dem letzten Beteiligten klar, dass dieses Jahr einfach etwas Besonderes darstellte: Noch nie waren uns in einer Saison so viele enge Entscheidungen zugefallen, oder hatten wir mit taktischen Überlegungen so oft richtig gelegen!

Damit war die Bühne bereitet: Die folgende Partie gegen den TC Halden 2000 sollte nun darüber entscheiden, welches von beiden Teams im kommenden Jahr in der Südwestfalenliga vertreten sein würde! Nach zwei Niederlagen in den vergangenen beiden Jahren brannte unser Team auf Wiedergutmachung, während die Hagener siegesgewiß zur entscheidenden Partie anreisten. Man hätte uns wohl besser nicht unterschätzt: Voller Motivation und mit dem stärkeren Siegeswillen gingen wir die Einzelspiele an, die sich aufgrund von zahlreichen Regenpausen ziemlich in die Länge zogen. Hochkonzentriert und vor allem viel beweglicher gelang es uns auf schwerem Boden, die Haldener niederzukäpfen und einen überraschend deutlichen 4:0 Zwischenstand herauszuspielen. Was dann folgte, sollte Dramatik pur werden: Zunächst mußte André Koch nach großem Spiel seinem Gegner gratulieren, bevor auch Thorsten Klinke - nach gewonnenem zweitem Satz bereits auf einem guten Weg - dem wahrhaft unerschrockenen Spiel seines Gegenübers unterlag. Die Entscheidung war somit auf die Doppel vertagt, eine Paradedisziplin des TC Halden 2000! Nach reiflicher Überlegung entschieden wir, mit unserem stärksten Doppel Drahovsky / Klinke an Position 3 alles auf eine Karte zu setzen. Das zweite Doppel mit Olaf Spiekermann und Volker Siepe unterlag dann auch recht deutlich, während sich die anderen beiden Paarungen einen sehr viel engeren Fight lieferten: Kurz vor Einbruch der Dunkelheit ging schließlich der erste Satz im Spitzendoppel an die Gäste, während sich Dusan und Thorsten im Tie - Break einen Satzvorsprung erkämpfen konnten. Die nunmehr rasch hereinbrechende Nacht machte eine Fortführung der Matches jedoch unmöglich.

Beim Showdown etwa vier Wochen später konnten wir dann zum zweiten Mal nach 1996 in Ennepetal etwa 40 Zuschauer bei einem Tennisspiel begrüßen: Bei bestem Tenniswetter ging es erneut um den Aufstieg in die SWL! Keiner der Anwesenden hat sein Kommen bereut, denn die Leistung unseres dritten Doppels glich an diesem Tag einer wirklichen Galavorstellung: Mit Zaubertennis und Traumschlägen sicherte ein überragender 6:2 Satzerfolg den erstmaligen Aufstieg eines Olsberger Herrenteams in die Südwestfalenliga! Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte war Wirklichkeit geworden und wurde im Anschluß von allen Anwesenden gebührend gefeiert!

Aufstellung:

André Koch
Trainer:
Dusan Drahovsky
Manfred Kuschke
Olaf Spiekermann
Volker Siepe
Frank Schwermer
Ulf Kuschke
Thorsten Klinke
Mannschaftsführer:
Benedikt Busch